Neuartige Lasersysteme und Scan-Module

Auf der vom 15.-18. Juni in München stattfindenden „Laser World of Photonics 2009“ ist die Friedrich-Schiller-Universität Jena mit zwei Beiträgen vertreten.

Die Arbeitsgruppe „Faser- und Wellenleiterlaser“ am Institut für Angewandte Physik (IAP) der Universität Jena präsentiert Lasersysteme auf der Basis von optischen Glasfasern, wie sie beispielsweise in der Telekommunikation eingesetzt werden.

Die Verwendung dieser Fasern schafft die Voraussetzung für justagefreie Strahlquellen, deren Eigenschaften auf die Bedürfnisse der Anwendung zugeschnitten werden können. Mit Hilfe faserbasierter Verstärkersysteme können ultrakurze Pulse mit Pulsdauern im Femtosekundenbereich erzeugt werden, die in verschiedenen Forschungsbereichen Anwendung finden. Die herausragende Strahlqualität der Faserlaser qualifiziert sie beispielsweise für Anwendungen in der Materialbearbeitung und der Medizin.

Confovis, ein Gründungsprojekt der Universität Jena, ist der zweite Aussteller. Die Firma bietet Scan-Module für die Bildgebung, basierend auf dem Prinzip der strukturierten Beleuchtung, die in der industriellen Oberflächeninspektion und -vermessung sowie Fluoreszenzbildgebung angewendet werden. Das Design verzichtet erstmals auf bewegte mechanische Elemente, wodurch hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Kompaktheit und Robustheit erreicht wird. Das Produkt kann in Mikroskopsysteme der führenden Hersteller integriert werden.

Die Fachmesse ist eine bedeutende internationale Informations- und Networking-Plattform für Industrie, Forschung und Entwicklung der Branche. Beide Innovationen sind auf dem mitteldeutschen Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle B1 am Stand 129 zu finden.

Kontakt:
Dr. Kerstin Rötzler
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931070
E-Mail: kerstin.roetzler[at]uni-jena.de

Media Contact

Katrin Czerwinka idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer