»Mess- und Prüftechnik im Leichtbau« ist Technologieschwerpunkt auf dem Eventforum der Control 2013

»Technik verstehen und erleben«

Bereits zum sechsten Mal organisiert das Fraunhofer IPA das Eventforum auf der Messe Control in Stuttgart. Vom 14.–17. Mai 2013 haben die Messebesucher die Möglichkeit, sich gezielt und umfassend über die »Qualitätssicherung für neue Materialien« zu informieren. Der Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten der Erfassung und messtechnischen Auswertung für verschiedenste Leichtbauteile.

Das Eventforum kombiniert praxisnahes Vortragen mit einer Erlebnis-Sonderschau: An allen vier Messetagen kann der Besucher vormittags und nachmittags Vorträge auf dem Eventforum-Stand 7504 des Fraunhofer IPA in Halle 7 hören.

In der Sonderschau werden bei ausgewählten Exponaten aus dem gesamten Spektrum der Mess- und Prüftechnik die prinzipielle Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten, Vorzüge und Grenzen der Technologie demonstriert.

Dabei kommen unterschiedlichste Bauteile und Materialien aus dem Bereich des Leichtbaus, z. B. CFK/GFK, und für die verschiedensten dazugehörigen Branchen, z. B. Automobil, Luft- und Raumfahrt usw., mit Exponaten zur Vorführung.

Außerdem wird das Anwendungs- und Leistungsspektrum bei verschiedenen Technologien zur automatischen Erfassung praxisnah dargestellt und erläutert.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Dipl.-Inform. Julia Kroll | Telefon +49 711 970 1829 | julia.kroll@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Jörg Walz Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer