Hochschule Harz (FH) präsentiert sich auf Kongressmesse "Embedded World 2010"

„Es handelt sich um ein interaktives Benchmarking verschiedener Mikrocontroller, wie sie u. a. in industriellen Steuerungen oder im Kraftfahrzeug eingesetzt werden“, so Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik, Leiter des MCAC.

„Ziel ist es, einen fairen und direkten Systemvergleich hinsichtlich der Geschwindigkeit bei der Ausführung von Programmen durchzuführen. Die Ergebnisse sind insbesondere für Entwickler notwendig, um zu Beginn eines Produktzyklus die passende Hardware auswählen zu können.“ Weiterhin werden Lehrsysteme für „Fuzzy Control“ präsentiert, die an der Hochschule Harz entwickelt wurden.

Das Projekt MCAC wird im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Angewandte Transferorientierte Forschung (KAT) durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Das Forschungsprojektteam arbeitet auf dem Gebiet der praxisbezogenen Forschung, unterstützt bzw. berät Industrieprojekte und führt Literaturrecherchen sowie Entwicklungen im Bereich der „Embedded Systeme“ durch.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-harz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer