Europas größte Messe für Computerspiele und interaktive Unterhaltung in Köln

Mit zwei Dutzend Ausstellern präsentiert sich die Gamesbranche aus Berlin und Brandenburg auf der gamescom in Köln (18.08.-23.08.10), darunter Frogster, Games Academy, Magix, Onlinewelten und Sponsor Pay. Am Gemeinschaftsstand sind darüber hinaus die Wirtschaftsförderungen von Berlin und Brandenburg, die Berlin Partner GmbH und die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), sowie das Medienboard Berlin-Brandenburg vertreten.

Dichtes Gamescluster mit rund 130 Unternehmen, Verbänden und Ausbildungsinstitutionen Berlin-Brandenburg verfügt über das vielfältigste Gamescluster Deutschlands. Rund 130 Spieleentwickler, -produzenten und Publisher sind in der Hauptstadtregion aktiv. Hier entwickeln Yager Development, morgen studios, Zeroscale, Extrajetzt Interactive oder lieblinx Single- und Multi-User-Games für Konsolen, mobile Endgeräte und PCs. Frogster Interactive Pictures gehört zu den wichtigen Publishern.

Vor allem in der sich rasant entwickelnden Online- und Browsergameszene liegt die Hauptstadtregion ganz vorn. Die Online-Plattform GameDuell ist mit mehr als zehn Millionen registrierten Mitgliedern Deutschlands meistbesuchte Spiele-Seite und eine der größten Online-Communities in ganz Europa.

Auch G.A.M.E, der bundesdeutsche Verband für Computer und Videospieleentwickler, und der Publisher-Verband BIU haben ihren Hauptsitz in Berlin. Und mit der Games Academy gibt es in Berlin die erste Bildungseinrichtung in ganz Europa, die auf den Gamesbereich spezialisiert ist und Gamedesigner, -programmierer und -produzenten ausbildet.

Branchentreffpunkt Deutsche Gamestage und Deutscher Computerspielpreis Zahlreiche Veranstaltungen machen die Region darüber hinaus zu einem der bedeutendsten Treffpunkte der Gamesbranche. Seit 2007 finden in Berlin die Deutschen Gamestage mit der Konferenz für Spielentwickler Quo Vadis statt und haben sich zur maßgeblichen Branchen-Plattform entwickelt. Im Rahmen der Deutschen Gamestage wurde im April 2010 erstmals der Deutsche Computerspielpreis in der Hauptsstadt verliehen.

Attraktive Förder- und Finanzierungsinstrumente Daneben bietet die Hauptstadtregion attraktive Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten:

Das Medienboard fördert die Entwicklung innovativer, audiovisueller Inhalte für Games, Mobile und Internet. Die Investitionsbank Berlin (IBB) hat den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin aufgelegt. Die Investitionsbank Brandenburg (ILB) bietet u.a. einen Frühphasenfond sowie Zwischenfinanzierungsmodelle an. Auch die Wirtschaftsförderungen der beiden Länder haben eigene Bereiche für das Thema Games eingerichtet und unterstützen Unternehmen bei der Ansiedlung und Expansion in der Hauptstadtregion.

Weitere Informationen über die Spielewirtschaft in der Hauptstadtregion erhalten Sie hier:

http://www.presseportal.de/go2/businesslocationcenter
http://www.medienboard.de
http://www.deutsche-gamestage.de
http://www.brandenburg-invest.de
Im Rahmen der gamescom laden Berlin Partner, ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) und das Medienboard Berlin-Brandenburg zum gemeinsamen Get-Together am Mittwoch, den 18. August, von 16.00 – 18.00 Uhr am G.A.M.E.-Gemeinschaftsstand in der Business Area (Halle 4.2, Stand-Nr. J020) ein.

Spiele und Neue Inhalte sind auch Thema bei der medienwoche@IFA 2010 (03.09.-08.09.10) im ICC Berlin – http://www.medienwoche.de

Media Contact

Christoph Lang presseportal

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer