ANUGA 2007: Fit for Global Business – Exportmärkte im Fokus

Die deutsche Ernährungsindustrie wächst dynamisch im Ausland. Zweistellige Zuwachsraten verdeutlichen den Trend zur internationalen Expansion. Der Exportumsatz betrug 2006 32,1 Mrd. Euro und übertraf damit erstmals deutlich die 30-Mrd.-Euro-Marke. Die Anuga in Köln (13. bis 17.10.2007) bietet als international bedeutendste Messe für Lebensmittel und Getränke herausragende Möglichkeiten, deutsche Lebensmittel noch erfolgreicher international zu vermarkten.

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) begleiten die exportierenden Unternehmen auf diesem Weg mit vielfältigen Aktivitäten der Exportförderung.

Unter dem Motto „Fit for Global Business – Exportmärkte im Fokus“ führen BMELV und BVE erstmals gemeinsam an ihren Messeständen auf der Anuga mehrmals täglich Veranstaltungen zu aktuellen Exportthemen durch. Ziel ist es, Geschäftsführern und Exportleitern Informationen über wichtige Absatzmärkte zu vermitteln und die Unterstützung durch Bundesregierung und Verbände zu verdeutlichen.

Ländertag Asien

Die dynamisch wachsenden Exportmärkte in Asien stehen im Mittelpunkt der Experten- und Unternehmergespräche. Erfahrene Experten des BMELV und Fachleute der Rabobank berichten über die aktuelle Situation in China, Japan und Thailand an den Ländertagen „Asien“ am Samstag und Sonntag (13./14. Okt. 2007). Treffen Sie außerdem auf führende Unternehmer der Ernährungsindustrie wie Dr. Karl-Heinz Engel, Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH am BVE-Stand (Halle 5.1, A70/B79).

Chilled-Food-Tag

Am Chilled-Food-Tag (Montag, 15. Okt. 2007) steht das Marktgeschehen bei den gekühlten Fertig- und Teilfertiggerichten in Japan und in Großbritannien im Zentrum der Expertenvorträge und Unternehmerinterviews. Profilierte Unternehmer der Chilled-Food-Branche wie Norbert Krümpelmann, Gottfried Friedrichs KG und Hans-Joachim Kolk, Hilcona Feinkost GmbH stellen sich im Interview den Fragen zu den aktuellen Markttrends.

Ländertag Osteuropa

Der Osteuropa-Tag (Dienstag, 16. Okt. 2007) stellt die Marktentwicklungen in Russland, der Ukraine und den neuen EU-Beitrittsländern in den Blickpunkt des Interesses und informiert über Exportstrategien und Exporthindernisse im Osteuropageschäft. Darüber hinaus stellen sich erfahrene Unternehmer der Branche wie Felix Ahlers, Frosta AG oder Karl-Heinz Johnen, Franz Zentis GmbH im Interview den Fragen von Journalisten.

Attraktive Kochshows

Das Informationsangebot wird durch ein attraktives Kochshow-Programm ergänzt, in dem die Produkte der vorgestellten Unternehmen verkostet werden können. Das BMELV (Halle 5.1 A40/B69) gibt mit Hilfe eines Spitzenkochs Einblicke in die moderne deutsche Küche.

Media Contact

Christine Hackmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.koelnmesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer