Qualitätsmanagement in der technischen Dokumentation

Fraunhofer-Vision präsentiert auf der Control 2002 ein Konzept zum Qualitätsmanagement in der technischen Dokumentation.

Zentrales Element dieses neuen Konzepts für das Qualitätsmanagement in der technischen Dokumentation ist das Prinzip der Modularität, das auf die Erstellung von Betriebsanleitungen angewandt wird. Darüber hinaus werden für den gesamten Dokumentationsprozess Methoden und Werkzeuge zur Absicherung der Qualität vorgestellt. Vervollständigt wird das Konzept durch einen Style-Guide, in dem Layout, Aufbau und Struktur professioneller Betriebsanleitungen für Investitionsgüter beschrieben sind. Die Anwendung des Konzepts bewirkt eine höhere Effizienz im Dokumentationsprozess und stellt durch seinen systematischen Aufbau und seine klare Struktur eine exzellente Dokumentationsqualität sicher.

Das Konzept wurde am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen gemeinsam mit einem Arbeitskreis aus der Industrie entwickelt und in zahlreichen Unternehmen aus der Maschinenbaubranche eingesetzt und erprobt.

Media Contact

Regina Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.vision.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer