design+engineeringforum

Wie im Vorjahr wird in der Halle 9.2 Stand C28 das design+engineeringforum durchgeführt. Erstmalig wird auch hierbei eine Designer Night veranstaltet, am Mittwoch, 28. November von 18.00 bis 22.00 Uhr auf dem design+engineeringforum mit einer Verleihung des dritten “Best of 3D-Design Awards” und der 10 besten Design Emotion Produktionen. Weiterhin erfolgt zum ersten Mal ein Workshop. Während dieser Designer Night werden von drei Ausstellern Workshopaufgaben anwesenden Studenten oder Firmenmitarbeitern vorgelegt, die sie während der Messezeit durchführen sollen. Die Designer Night soll den Ingenieur, den Designer, den Produktentwickler und Werkzeugbauer zusammenbringen und für den entsprechenden Informationsaustausch sorgen. Begleitet wird dieser Abend von einer musikalischen Unterhaltung und entsprechender Bewirtung, Sponsoring vom Design Report der Messeleitung DEMAT.

Hervorzuheben ist neben der Ausstellerzahl auf dem design+engineeringforum von über 20 auch das diesjährige Vortragsprogramm des Forums, das vom 28. November bis einschließlich 1. Dezember angeboten wird. Es reicht von den Keynotes, wie Designprozess des ICE 3, Studien zu Ultraleicht- und Mobilitätsprodukten über Car-Design im Vergleich von früher und heute bis zum Produktdesign und Bionik mit Beispielen für optimale Werkstoffanwendung, Marken- und Designstrategien, wie auch optimierte Produktentwicklung durch Qualitäts sichernde Maßnahmen. Ebenfalls ist auch der Bereich Rapid Prototyping für Produktentwicklung und Konstrukteure ein Thema als auch das Virtual Reality Forum mit Podiumsdiskussion mit den neuen Trends in der virtuellen Produktentwicklung.
Das design+engineeringforum erfährt durch Sonderthemen, wie Präsentationen von Studien und Diplomarbeiten von Design-Fachhochschulabsolventen und –studenten eine weitere Bereicherung. Dies wird in diesem Jahr als Sponsoring-Maßnahme der Messeleitung in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Pforzheim durchgeführt. Weiterhin ist der Design Contest der TU Darmstadt in diesem Zusammenhang zu erwähnen, der vom Bereich Konstruktionslehre durchgeführt wird, in Form eines Bauwettbewerbs für Roboter aus einem Baukasten.

Media Contact

Susanne Michel Messeorganisation

Weitere Informationen:

http://www.euromold.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Wie Sepsis Gefäßmuskelzellen akut und langfristig beeinträchtigen kann

Wie die Funktion von Muskelzellen der Blutgefäße durch eine Sepsis, oft auch Blutvergiftung genannt, gestört werden kann, zeigt eine aktuelle Studie der Universitätsmedizin Halle. Das Forschungsteam demonstrierte, dass erhöhte Laktatwerte…

Partner & Förderer