Medizinische Geräte steuern erstmalig Handys und sichern Online-Monitoring weltweit

Das mobile Zeitalter für Herz-Kreislauf-Patienten und Diabetiker hat begonnen!

Die medizinische Überwachung von Herz-Kreislauf-Patienten, Diabetikern und chronisch Kranken ist nicht nur belastend, sondern auch kostenintensiv und aufwendig für Patient und Arzt.

Wissenschaftler und Entwickler der I.E.M. GmbH haben ein sicheres Funknetz, genannt M(r)-Technik, für die Übertragung medizinischer Blutdruck- und Blutzuckerwerte, entwickelt. Das Zusammenwachsen von Handy, Messgeräten und Arztrechner ergibt erstmalig die Chance, drahtlos, mühelos und automatisch die Patientenwerte an den Arzt zu übermitteln.

I.E.M. hat ein System entwickelt, das die Blutdruck- und Blutzuckerdaten annimmt, die Funkverbindung zum Handy aufbaut, die Messdaten zum versenden aufbereitet und das Versenden der Messdaten per SMS im Handy initiiert.

Vom Hausarzt betreute, und mit der innovativen I.E.M. Technologie ausgestattete Patienten, erhalten eine neue Versorgungsqualität.

Durch die Kommunikation und Interaktion, die online zwischen Patient und Arzt stattfindet, wird die Compliance und Therapie verbessert, was zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität bei einer drastischen Senkung der Kosten führt.

Ärzte und Patienten werden direkt im Zuge der Risikostrukturausgleichpolitik „Disease Management Programm“ angesprochen. Die M(r)-Technik der I.E.M. eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Behandlung Herz-Kreislauf- und Blutzuckerpatienten.

I.E.M. GmbH Halle 9, Stand-Nr. D67

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer