Neue Online-Qualifizierung für das Gesundheitswesen

oncampus, die E-Learning-Tochter der Fachhochschule Lübeck, präsentiert auf der Medica 2005 in Düsseldorf, Halle 17, Stand B 78, die webbasierte Weiterbildung „Management Pflege und Soziales“ aus dem Projekt „Intersectional Management in Health Care“. Starttermin für die ersten zwei Online-Kurse – Informationsmanagement und Kostenrechnung/Controlling – ist das Sommersemester 2006.


Die Online-Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die sich fit machen wollen für die zukünftigen beruflichen sowie wirtschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen ihrer Einrichtungen und Unternehmen. Speziell Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in leitender Funktion werden eine Schlüsselfunktion bei der Analyse bestehender Verhältnisse und bei der Lösung von Fragestellungen haben, für die sie erforderliche Fähigkeiten und Wissen aktualisieren müssen. Nur so werden sie in der Lage sein, Veränderungen aktiv mitzubestimmen und Entscheidungen mit effektiven Ergebnissen zu treffen.

Das Qualifizierungsprogramm „Management Pflege und Soziales“ – Intersectional Management in Health Care – umfasst insgesamt acht Online-Kurse: Informationsmanagement, Kostenrechnung/Controlling, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Pflegewissenschaften, Pflegemanagement, Grundlagen Recht im Gesundheitswesen und Unternehmensinnovation.

Zielsetzung des Programmes ist die Entwicklung zukunftsweisender, insbesondere Sektor übergreifender Kompetenzen für zukünftige Managementaufgaben.

Die beiden ersten Online-Kurse – Informationsmanagement und Kostenrechnung/Controlling starten zum Sommersemester 2006.

Sie richten sich an examinierte Gesundheits- oder Krankenpfleger/innen oder an Personen, die in einem Sozialberuf eine abgeschlossene Ausbildung absolviert haben. Sie führen in die jeweilige Thematik umfassend und weitgehend ein.

Im Kurs Kostenrechnung/Controlling sind zum Beispiel die Inhalte anhand realer Gegebenheiten des Medizinischen Zentrums Itzehoe (Schleswig-Holstein) illustriert. Zielsetzung dieses Online-Kurses ist, die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, die Hintergründe der betriebswirtschaftlich geprägten Anforderungen von Management und Controlling zu verstehen, die in der täglichen Arbeit häufig an Sie gestellt werden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen schreiben sich über oncampus an der Fachhochschule Flensburg für die Online-Kurse ein. Die Präsenzveranstaltungen finden an der DRK-Fachhochschule in Göttingen oder an der Fachhochschule Flensburg statt.

80 % der Online-Weiterbildungskurse finden online – via Internet – statt. Etwa 20 % entfallen auf Präsenzveranstaltungen, beispielsweise für Prüfungen, Labore, Übungen. Diese finden an den Wochenenden statt. Trotz Berufstätigkeit, Kindererziehung oder Bindung an den Wohnort lässt sich ein kontinuierlicher Lernprozess vereinbaren. Alle Kurse werden mit Hochschulzertifikat und Prüfung angeboten und enthalten mentorielle Online-Betreuung.

Die Gebühren je Kurs betragen 680,- Euro, zahlbar in 2 Raten à 315,- Euro zzgl. Prüfungsgebühr 50,- Euro.

Anmeldeschluss zum Sommersemester 2006 ist der 15. Februar 2006.
Kursbeginn ist am 15. März 2006.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen unter http://www.oncampus.de oder Infoline 0700-662 267 87.

Media Contact

Frank Mindt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer