BMBF mit neuen Ergebnissen aus der Forschung auf der CeBIT

Über 20 Exponate in Halle 9 – Neue Broschüre zur Kommunikation

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet zur internationalen Computermesse CeBIT in Hannover (vom 10. bis 16. März 2005) wieder zahlreiche Neuheiten aus der Forschung und Entwicklung. Über 20 Exponate von der Telemedizin bis zur Umwelttechnologie werden in der Halle 9 präsentiert. Darunter etwa das Modell eines komplett ferngesteuerten Energiesparhauses oder ein gerade mal 500 Gramm leichter Mini-Beamer, der plakatgroße Bilder millimeterscharf auf die Leinwand projiziert. Ein Highlight aus der Unterhaltungstechnologie ist unter anderem die neue 3D-Bildschirm-Technologie, die ohne zusätzliche Brille funktioniert. Nähere Informationen über die ausgestellten Projekte finden Sie im Internet unter http://www.bmbf.de/de/cebit2005.php

Rechtzeitig zur CeBIT bringt das BMBF eine neue Broschüre „Vernetzte Welt – Kommunikation für die Gesellschaft“ heraus. In ihr werden verschiedene Anwendungsgebiete moderner Kommunikationstechnologien vorgestellt – von drahtlosen Netzwerktechnologien in Autos und Flugzeugen bis hin zu jüngsten Entwicklungen wie die „Etiketten mit Grips“. Gleichzeitig wird deutlich, welche Chancen sich für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Deutschland mit der weiteren Entwicklung der Kommunikationstechnologien ergeben.

Die Broschüre ist unter folgender Adresse kostenlos zu beziehen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Telefon: 01805/262 302
Email: books@bmbf.bund.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer