drupa 2004 – Weltpremiere für die Dymatrix 106 CSB

Im Krefelder Werk der Freund GmbH produziert das dortige Team seit Herbst des vergangenen Jahres mit der Bogenstanzmaschine Dymatrix 106 CSB. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellte diese neue Stanze auf der drupa 2004 vor. Mit der Dymatrix 106 CSB – als Weltpremiere – und der ebenfalls vor kurzem installierten Faltschachtelklebemaschine Diana Pro 74 sowie zwei Speedmaster CD 102 setzt Freund auf eine komplette Verpackungslösung von Heidelberg. Die Stanze verarbeitet Bogenformate bis zu 76 x 106 cm und stanzt, prägt und rillt Papier ab einer Grammatur von 80 g/qm, Karton bis 2.000 g/qm und Wellpappe bis 4 Millimeter. Dies bei einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 9.000 Bogen pro Stunde. Die Stanzkraft beträgt dabei 330 Tonnen.

Für einen verbesserten Workflow verwendet die Dymatrix 106 CSB standardisierte Logistiksysteme. „Wir arbeiten nonstop mit den gleichen Systempaletten wie in der Druckmaschine“, erläutert Michael Raschke, Produktionsleiter in Krefeld. Nach dem Non-Stop-Stapelwechsel im Anleger folgt die Stanzstation, Ausbrech¬station und die Nutzen-Trennstation. Die Stanzmaschine ist wie die Druckmaschine 90 cm höher aufgestellt, um im Non-Stop-Betrieb hohe Paletten fahren zu können. Die präzise Technik hat Rascke überzeugt, dazu zählt zum Beispiel die Registergenauigkeit in der Maschine. Die Dymatrix 106 CSB arbeitet mit dem einzigartigen Prinzip des bewegten Obertisches. Dieses Verfahren vermeidet eine vertikale Bewegung des Bogens – der hierdurch ruhige Materialdurchlauf sorgt für höchste Stanzqualität vor allem auch bei dünneren Materialien. In sämtlichen Stationen, wie Anlage-, Stanz-, Ausbrech- und Nutzentrennstation sind Registersysteme vorhanden, die eine Registergenauigkeit von plus-! minus 0,15 mm umsetzen.

Am Krefelder Standort der Freund-Gruppe stellen 70 Mitarbeiter Faltschachteln und Automatenverpackungen her. Die Kunden sind mittelständische Marken aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie von regionaler bis internationaler Bedeutung. Dementsprechend hoch sind die Qualitätsanforderungen. Mit der Speedmaster CD 102 wurde die Druckkapazität um über 40 Prozent erhöht.

Die Freund-Gruppe hat noch zwei weitere Standorte. In Georgsmarienhütte bei Osnabrück, dem Stammsitz der Firmengruppe, werden mit 144 Mitarbeitern Verpackungen aus kaschierter Wellpappe und Spezialverpackungen aus Vollpappe gefertigt. In Dresden stellen 26 Mitarbeiter warentragende Displays her.

Media Contact

Hilde Weisser Heidelberg ePress Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.heidelberg.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer