Partikel nach Maß

In Öl aufgefangene getrocknete Salzlösung. Die Partikeln bilden eine Hülle um einen flüssigen Kern

Vom 15.-18. März präsentiert Fraunhofer UMSICHT auf der POWTECH 2004 in Nürnberg „Partikel nach Maß“. Neben Verfahren zur Herstellung maßgeschneiderter Partikel und Pulver für werkstoffliche Anwendungen werden Produktentwicklungen des Instituts wie Mikrohohlkugeln, Mikrokapseln und polymere Pulver vorgestellt.

Basierend auf den Grundoperationen Zerkleinerung, Mikroverkapselung, Trocknung, Fällung und Polymerisation stellt die Abteilung „Partikeltechnik“ des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT neue und optimierte Prozesse zur Herstellung definierter Pulver vor.

In Halle 9 wird sich am Stand 618 alles um die Produktentwicklung und die Optimierung der Herstellungstechniken für maßgeschneiderte disperse Feststoffe drehen. Die Messebesucher können sich von der Integration einzelner Prozessschritte über die modellgestützte Optimierung und die Prozessführung in extremen Milieus bis hin zur Partikelsynthese in und an Templatstrukturen nach Herzenslust informieren.

Neben verfahrenstechnischen Konzepten und Lösungen zur Herstellung maßgeschneiderter Partikel geben die Fraunhofer-Forscher Einblicke in die Ergebnisse ihrer Produktentwicklung. Das Spektrum reicht dabei von Mikrohohlkugeln und Mikrokapseln, die als innovative Füllstoffe neue Funktionen in Werkstoffe bringen bis zu polymeren Pulvern für die Sinter- und Beschichtungstechnik, die aufgrund verbesserter Korngrößenverteilung zu ausgezeichneten Bauteilqualitäten führen.

Media Contact

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann Fraunhofer UMSICHT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer