Innovative Lichtkonzept für den automobilen Innenraum

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt stellen Johnson Controls und Philips zum ersten Mal eine innovative Beleuchtungslösung für den Fondbereich des Dachhimmels vor. Das Besondere des neuen Lichtsystems liegt darin, dass es unter der textilen Oberfläche nahtlos in den Dachhimmel integriert wird und somit von außen nicht sichtbar ist. Im eingeschalteten Zustand schafft es angenehmes Licht für eine gemütliche Atmosphäre und steigert das Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren.

Mit dem neuen Konzept zeigt Johnson Controls, wie großflächige und flache Lichtquellen in den Dachhimmel integriert werden können, ohne dabei die Kopffreiheit der Insassen im Fahrzeugfond einzuschränken. Dabei ist die nahtlos integrierte Kunststoffplatte mit dem gleichen Textilüberzug versehen wie der übrige Dachhimmel, so dass dieser optisch ansprechend und homogen wirkt und die Lichtquelle im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar ist. Die Leuchtstärke lässt sich vom ambienten Licht bis hin zur Einstiegsbeleuchtung regulieren. Möglich macht dies die neue HiPerReflex-Lampe von Philips. Die nur 16 mm x 35 mm große Lampe ist optimal ausgelegt, um das Licht in Lichtleitfasern einzukoppeln und so eine hohe Lichtausbeute zu erreichen. Ein weiterer Vorteil ist die lange Lebensdauer der Lampe und die Tatsache, dass sie ohne Vorschaltgerät auskommt. So wird weniger Platz bei geringer Komplexität benötigt. Das neue Beleuchtungssystem hat eine gute Farbwiedergabe. Damit herrschen im Inneren des Fahrzeugs trotz gedimmter Beleuchtung tageslichtähnliche Farben und ein angenehm warmes Licht.

Neues Lichtkonzept basiert auf Integrations-Know-how von Johnson Controls

Das neue Lichtkonzept erlaubt dem Automobilhersteller, Innenräume unabhängiger vom existierenden Platzangebot im Fahrzeug zu gestalten. Aufwendige und kostenintensive Lichtintegrations-Lösungen gehören damit der Vergangenheit an. Johnson Controls demonstriert die neue Beleuchtungs-lösung an einem Dachhimmel für Fahrzeuge der Oberklasse, um zu zeigen, mit welch geringem Aufwand innovative Lichtkonzepte realisiert werden können. Das System ist nicht nur für Fahrzeuge der Luxusklasse geeignet, sondern kann auch in der gehobenen Mittelklasse eingesetzt werden.

Das neue Lichtkonzept ist ab Modelljahr 2006 verfügbar.

Media Contact

Johnson Controls GmbH

Weitere Informationen:

http://www.philips.de http://www.jci.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer