Digitale Landkarten für landwirtschaftliche Betriebe und Seebaggerei

Digitale Landkarten sowie 3D-Modelle von Gelände und städtischer Bebauung bilden die Grundlage für unterschiedlichste Informationssysteme, beispielsweise zur Leitungsnetzplanung. Aufgrund von Baumaßnahmen und anderen Entwicklungen müssen diese Karten in einem aufwändigen Prozess regelmäßig aktualisiert oder neu erstellt werden.

Die Gesellschaft für Computerintegration und Softwareentwicklung (CiS) aus Rostock-Bentwisch begegnet diesem Problem mit einer innovativen Vermessungstechnologie, in die das (Differential) Global Position System ((D)GPS) eingebunden ist. Das Unternehmen bietet außerdem ein System zur effektiveren und ökologischen Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen. Ihre Lösungen stellt CiS auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand „Mittelstandsförderung“ der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF) vor. Hier präsentieren Unternehmen ihre Forschungsergebnisse, die über das Förderprogramm „Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen“ (PRO INNO) mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit unterstützt wurden.

Für die teilflächenspezifische Versorgung von Nutzpflanzen hat CiS mit Hilfe von DGPS ein 3D-Modellierungsverfahren für den Boden entwickelt. Die Software berechnet sogar Neigung, Zuflussflächen und Abtrag im Gelände, wenn man Angaben über Niederschläge und Bodenbeschaffenheit macht. Ziel der gesamten Technologie ist es, landwirtschaftliche Arbeitsgänge wie Düngen, Aussaat, Pflanzenschutz und Ernte bedarfsgerechter zu gestalten. Mit den Daten über den Ernteertrag kann das System beispielsweise die aktuellen Nährstoffwerte der Teilflächen, ihr mehrjähriges Ertragspotenzial und ihren Bedarf an Dünger berechnen. In abgewandelter Form kann das System veranschaulichen, wie sich die Schaufel eines Seebaggers unter Wasser bewegt und wo der Abtrag erfolgt.

Ansprechpartner:

Dr. Ludwig Schrenk, CiS GmbH
Tel.: 0381 – 6302733 o. 0171 – 4402531

Media Contact

Silvia Behr idw

Weitere Informationen:

http://www.aif.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer