Leichtbau durch Blechumformung – auf der Messe EUROMOLD

Westsächsische Hochschule Zwickau als Aussteller auf der Messe EUROMOLD in Frankfurt am Main

Der Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist auf der internationalen Messe EUROMOLD vom 4. bis 7. Dezember 2002 in Frankfurt am Main als Aussteller vertreten.

Die EUROMOLD gilt als die Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung sowie Laser im Werkzeugbau schlechthin.

Der Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik präsentiert am Gemeinschaftsstand der Sächsischen Hochschulen das Messeobjekt „Leichtbau durch Blechumformung“.

Die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse auf diesem Gebiet werden auf der Messe an zwei Beispielen dargestellt:

Gezeigt wird einmal die „Gebaute Nockenwelle“ mit Vorteilen wie geringes Gewicht, Werkstoffeinsparung, Produktivitätssteigerung und große Endformnähe.
Beispiel 2 sind „Elastische Werkzeuge“ für extreme Belastungen, große Stückzahlen, präzise Teile, komplizierte Formen und für große Hubzahlen.

Kontakt:

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. habil. Siegfried Kluge
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau
Tel.: 0375-5361724
E-mail: Siegfried.Kluge@fh-zwickau.de

Media Contact

Dr. Detlef Solondz idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-zwickau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer