Neue Lebensmittelverpackungsmaschine mit FFS-Technologie

Mit der FFS-Technologie („Form Fill Seal“, Formen, Füllen, Verschließen) hat das französische Unternehmen ein Fertigungs- und Verpackungsverfahren entwickelt, das die Herstellung von Bechern im Thermoformverfahren, die Produktdosierung, den hermetischen Verpackungsverschluss durch Heißsiegeln sowie die Fertigung von Einzelbechern oder Multipacks ermöglicht.

Die Maschinen eignen sich insbesondere für die Verpackung von Lebensmitteln wie Joghurt, Dessertcremes, Säfte, Wasser, Butter, Margarine, Konfitüren, Saucen, Püree und Obstsalat.

Die Maschine umfasst ein Produktionsvolumen von bis zu 40.000 Bechern pro Stunde. Ermöglicht wird diese Leistung durch die Aufnahme von vier Formen mit je vier Mal sechs Formwerkzeugen sowie eines Dekorfolien-Zufuhrsystems, das hauptzeitparallel mit dem Thermoformverfahren arbeitet. Dieses Konzept führt zu einer Optimierung der Taktraten: Die Dekorfolie wird bereits während des Formgebungsprozesses des vorhergehenden Bechers in die Form eingeführt. Die Zufuhr der Banderolen in die einzelnen Formwerkzeuge geht von einer einzigen Station und einer einzigen Rolle aus und erfolgt zweimal pro Arbeitstakt.

Mithilfe der zentralen ELAU-Steuerung werden die Achssteuerung der Servomotoren sowie die Ein- und Ausgänge über ein Profibus-Netzwerk kontrolliert. Die Steuerung ist über eine Ethernet-Verbindung an den mit einem Monitoring- und Diagnosesystem (MDS) ausgestatteten Überwachungs-PC bei Erca-Formseal angeschlossen.

Von der Angebotserstellung bis zur Inbetriebnahme identifiziert und überwacht Erca-Formseal den gesamten technischen und personellen Bedarf, der für eine optimierte Einrichtung erforderlich ist. Alle Maschinen können an den jeweiligen Bedarf der Kunden und der Märkte sowie an die internationalen Verpackungsstandards für Nahrungsmittel angepasst werden.

Kontakt:
ERCA-FORMSEAL
Herr Dominique Schwab
3, avenue du Pacifique
BP54 Les Ulis
F – 91942 Courtaboeuf
Tel.: + 33 (0)1 69 82 80 00
Fax: + 33 (0)1 69 07 82 38
E-Mail: rkform@oystar.erca-formseal.com
Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Nathalie Daube, Pressereferentin
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: n.daube@fizit.de

Media Contact

Nathalie Daube FIZIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer