Wissenswertes zum Schlaganfall lesernah dargestellt

Es ist daher folgerichtig, Herzpatienten auch über Krankheitsbild und Gefahren eines Schlaganfalls zu informieren. Zwei Ärzte des Mannheimer Universitätsklinikums haben zu diesem Zweck einen im Juli 2007 erschienenen Sonderdruck veröffentlicht, der von der Deutschen Herzstiftung herausgegeben wird. Sachkundig und lesernah ist darin alles Wissenswerte aus Forschung und Krankenversorgung zum Thema Schlaganfall zusammengefasst.

Was passiert eigentlich bei einem Schlaganfall? An welchen Anzeichen lässt er sich erkennen? Und warum ist es dann so wichtig, schnell zu handeln? Professor Dr. Michael Hennerici, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik, und sein Mitarbeiter Dr. Micha Kablau beantworten diese Fragen in der Veröffentlichung sehr anschaulich. Zahlreiche Abbildungen tragen dazu bei, dass die Leser gut und umfassend über dieses Thema informiert werden.

Allein in Deutschland erleiden jedes Jahr 150.000 Menschen einen Schlaganfall. In mehr oder weniger starkem Maße wird dabei Hirngewebe geschädigt. Dafür gibt es zwei Ursachen: Häufig kommt es zu einem Verschluss eines Blutgefäßes, über das unser Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird – mit der Folge, dass Gehirnzellen in diesem Bereich absterben. Die seltenere Ursache ist eine Gehirnblutung. Wegen der gegensätzlichen Behandlungsansätze ist es wichtig, im Verlauf der Notfallversorgung rasch abzuklären, um welche Art des Schlaganfalls es sich handelt. Krankenhäuser wie das Mannheimer Universitätsklinikum verfügen über eine Spezialstation, die eine besonders frühzeitige und gezielte Therapie ermöglicht, um das Risiko zu mindern, dass ein Schlaganfallpatient beispielsweise aufgrund einer Lähmung dauerhaft pflegebedürftig bleibt.

Der Sonderdruck („Schlaganfall: Jede Minute zählt! Erkennen, Diagnose, Behandlung“) kann bei der Deutschen Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main, oder über die E-Mail-Adresse info@herzstiftung.de kostenfrei angefordert werden.

Media Contact

Klaus Wingen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer