Körpereigener Schutz gegen Darmkrankheiten entdeckt

Eine Forschergruppe um Prof. Thomas Brunner vom Institut für Pathologie der Universität Bern hat in Zusammenarbeit mit französischen Kollegen herausgefunden, dass ein bestimmtes Eiweiss bei der Entstehung von entzündlichen Darmkrankheiten eine Schlüsselrolle spielt. Das Eiweiss LRH-1 reguliert die Bildung von entzündungshemmenden Hormonen im Darm. Tests haben gezeigt: Mäuse ohne LRH-1 im Darm haben eine reduzierte Produktion dieser Hormone und sind deshalb anfälliger für entzündliche Darmerkrankungen.

Entsprechend dieser Resultate zeigten Gewebeproben von Patienten mit Morbus Crohn und chronischer Dickdarmentzündung, dass in diesem erkrankten Gewebe die Menge des entzündungshemmenden LRH-1 reduziert war.

Eigenschutzkräfte des Darms stärken

„Diese Studien zeigen, dass der Darm eine bisher unbekannte Art der Selbstregulation hat“, erklärt Pathologe Thomas Brunner. Bei entzündlichen Darmerkrankungen fehle diese Regulation offenbar. „Durch ein besseres Verständnis der Hormon-Produktion im Darm hoffen wir, eine Therapie zu entwickeln, welche die entzündungshemmende Selbstregulation in Patientinnen und Patienten mit Morbus Crohn und chronischer Dickdarmentzündung wiederherstellt“.

Bereits früher hatte die Berner Gruppe entdeckt, dass gewisse entzündungshemmende Hormone, sogenannte Glucocorticoide, nicht nur in der Nebenniere, sondern auch im Darm produziert werden und so zum immunologischen Gleichgewicht in diesem Organ beitragen. Die französischen Forschenden hatten hingegen einen Zusammenhang zwischen LRH-1 und Morbus Crohn sowie anderen Krankheiten vermutet. Beide Gruppen haben nun ihre Erkenntnisse zusammengetragen und den Nachweis erbracht, dass LRH-1 einen Schutz gegen enzündliche Darmerkrankungen bietet.

Quelle: Agnes Coste, Laurent Dubuquoy, Romain Barnouin, Jean-Sebastien Annicotte, Benjamin Magnier, Mario Notti, Nadia Corazza, Maria Cristina Antal, Daniel Metzger, Pierre Desremeaux, Thomas Brunner, Johan Auwerx, Kristina Schoonjans: LRH-1-mediated glucocorticoid synthesis in enterocytes protects against inflammatory bowel disease. PNAS Early Edition, pnas.0702440104

Media Contact

Nathalie Matter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer