Studienbuch über Ethik in der Medizin erschienen

Die Fortschritte der modernen Biomedizin werfen viele ethische Fragen auf, die nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in Gesellschaft und Politik diskutiert werden.

Das vom Tübinger Medizinethiker Prof. Urban Wiesing herausgegebene Studienbuch, das jetzt in einer erweiterten und gründlich überarbeiteten zweiten Auflage erscheint, bietet allgemein verständliche Einführungen und Quellentexte zu wichtigen medizinethischen Problembereichen, von der Sterbehilfe über die pränatale Diagnostik bis hin zur Stammzellenforschung.

Relevante offizielle Stellungnahmen, Richtlinien, Deklarationen und Gesetze sind ebenso abgedruckt wie pointierte philosophische Positionen. Damit eignet sich das Studienbuch nicht nur als Textgrundlage für den universitären Unterricht in Medizin und Philosophie, sondern auch als einführende Lektüre für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich einen Überblick über wichtige Argumente zu aktuellen bioethischen Streitfragen verschaffen wollen. Auch in der Schule können die Einführungen und Quellentexte den Unterricht unterstützen.

Die Auswahl der Themen orientiert sich an den empfohlenen Lernzielen der Akademie für Ethik in der Medizin: Allgemeine Einführung in die medizinische Ethik – Der Hippokratische Eid – Medizin im Nationalsozialismus – Die Berufsordnung – Arzt-Patient-Verhältnis – Forschung am Menschen – Schwangerschaftsabbruch – Ethik in der Psychiatrie und Psychotherapie – Sterbehilfe – Mittelverteilung im Gesundheitswesen – Transplantationsmedizin – Todesbegriff und Hirntodkriterium – Humangenetik – Reproduktionsmedizin – Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Urban Wiesing ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen.

Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch (2., überarbeitete und erweiterte Auflage), herausgegeben von Urban Wiesing, unter Mitarbeit von Johann S. Ach, Matthias Bormuth und Georg Marckmann Philipp Reclam jun. Stuttgart 2004, 455 S., ISBN 3-15-018341-3, EUR [D] 9,60

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer