Australische Wissenschaftler erproben Regeneration des Rückenmarks

Im australischen Brisbane wird die Regeneration des Rückenmarks bei Querschnittslähmung erprobt.

Im australischen Brisbane wird die Regeneration des Rückenmarks bei Querschnittslähmung erprobt. Nervenzellen aus der Nase eines freiwilligen querschnittsgelähmten Patienten wurden im Labor vermehrt und in einer achtstündigen Operation in die Wirbelsäule des Patienten eingepflanzt. Es handelt sich um ein so genanntes Glia- Gewebe, das im Gegensatz zu anderen Zellen im Nervensystem das ganze Leben lang von der Nasenschleimhaut regeneriert wird

Das „Queensland Spinal Cord Regeneration Project“ ist eine Zusammenarbeit der Griffith University mit dem Princess Alexandra Hospital. Bei dem Versuch, an dem acht freiwillige Patienten teilnehmen, soll erforscht werden, wie viel die neue Behandlungsmethode Patienten bringt, die eine Verletzung des Rückenmarks erlitten haben.

Rückfragen in englischer Sprache an:
Griffith University, Queensland Australia
Alexia Deegan ,+61 7 3875 6782

Rückfragen in deutscher Sprache an:
IEC Online – International Education Centre
E-Mail: presse@ieconline.net

Media Contact

Hilka Leicht M.A idw

Weitere Informationen:

http://www.gu.edu.au

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer