Australische Wissenschaftler erproben Regeneration des Rückenmarks

Im australischen Brisbane wird die Regeneration des Rückenmarks bei Querschnittslähmung erprobt.

Im australischen Brisbane wird die Regeneration des Rückenmarks bei Querschnittslähmung erprobt. Nervenzellen aus der Nase eines freiwilligen querschnittsgelähmten Patienten wurden im Labor vermehrt und in einer achtstündigen Operation in die Wirbelsäule des Patienten eingepflanzt. Es handelt sich um ein so genanntes Glia- Gewebe, das im Gegensatz zu anderen Zellen im Nervensystem das ganze Leben lang von der Nasenschleimhaut regeneriert wird

Das „Queensland Spinal Cord Regeneration Project“ ist eine Zusammenarbeit der Griffith University mit dem Princess Alexandra Hospital. Bei dem Versuch, an dem acht freiwillige Patienten teilnehmen, soll erforscht werden, wie viel die neue Behandlungsmethode Patienten bringt, die eine Verletzung des Rückenmarks erlitten haben.

Rückfragen in englischer Sprache an:
Griffith University, Queensland Australia
Alexia Deegan ,+61 7 3875 6782

Rückfragen in deutscher Sprache an:
IEC Online – International Education Centre
E-Mail: presse@ieconline.net

Media Contact

Hilka Leicht M.A idw

Weitere Informationen:

http://www.gu.edu.au

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer