Schonendes Verfahren ohne Operation: Neue Herz-klappe lässt sich durch Katheter implantieren

EINLADUNG zum Presse- und Fototermin am Dienstag, 29. April 2008, 10:30 Uhr, Konferenzraum des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Mitte April hat André Fischer als erster Patient am Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen eine neue „Melody-Klappe“ erhalten. Diese Lungenschlagaderklappe wird mit minimalinvasiver Kathetertechnik implantiert. Eine aufwendige Operation ist hierbei nicht mehr nötig.

Vor elf Jahren wurde André das erste Mal in der Kinderkardiologie der Universitätsmedizin Göttingen behandelt. Für die Operation musste dem damals Vierjährigen der Brustkorb geöffnet werden und er wurde an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Fast acht Wochen blieb er im Göttinger Universitätsklinikum.

Das neue Verfahren ist deutlich schonender und daher auch für Kinder und Jugendliche besonders gut geeignet. Die Katheterimplantation von Lungenschlagaderklappen ist ein neu entwickeltes Verfahren. Das Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen ist bislang die einzige Einrichtung in Norddeutschland, die diese Behandlung durchführt.

Wir möchten Ihnen das neue Verfahren vorstellen und laden Sie herzlich ein zum
FOTO-UND PRESSETERMIN mit
André, seinem Vater Detlev Fischer, Prof. Dr. Thomas Paul, Dr. Heike Schneider
Dienstag, 29. April 2008, 10:30 Uhr
Universitätsmedizin Göttingen – Konferenzraum des Zentrums Kinderheilkunde und Jugendmedizin (Ebene 1 B4 Raum 183)

Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen, Zugang Osteingang

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Abt. Päd. III mit Schwerpunkt Kinderheilkunde und Intensivmedizin
Prof. Dr. Thomas Paul, Telefon 0551 / 39-6203,
tpaul@gwdg.de

Media Contact

Stefan Weller Universitätsmedizin Göttingen,

Weitere Informationen:

http://www.gwdg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer