Exzellente Kratzfestigkeit durch UV-härtendes Material

Allerdings ist Kunststoff empfindlich und kann leicht verkratzen, was dazu führt, dass Produkte nicht nur schnell alt aussehen, sondern auch in ihrer Funktion beeinträchtigt sein können.

Beschichtete Kunst-Plattenware

Obwohl sich die Anwendungsbereiche von Kunststoff-Platten unterscheiden, sind die Produktanforderungen ähnlich. Der Kunststoff soll widerstandsfähig gegenüber Schmutz und Kratzern sein, was zum einen den Umgang in der Anwendung erleichtert und ihn zum anderen langlebig macht. In Zusammenarbeit mit einem der größten Beschichtungsdienstleister zur Veredelung von Polycarbonat und Acryl-Plattenware ist es dem saarländischen Unternehmen Nanogate gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem das Material ohne weitere Vorbehandlung und mittels UV-Härtung flexibel auf eine Vielzahl verschiedener Kunststoffarten aufgetragen werden kann. Kratzfestigkeit, einfache Reinigung und geringere Prozess- bzw. Produktionskosten sind die Stärken der Innovation und haben bereits erste Kunden überzeugt.

Ein Vorteil ist auch der flexible Einsatz auf unterschiedlichsten Kunststoffarten, wie zum Beispiel Polystyrol, Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polycarbonat (PC), Polyethylenterephthalat (PET) oder Polymethylmethacrylat (PMMA). Eine Behandlung des Substrates vor der Beschichtung ist nicht erforderlich, was die industrielle Serienproduktion vereinfacht und den Produktionsprozess wesentlich schlanker und zeitlich effektiver gestaltet. Das spart neben Zeit auch Energie sowie zusätzliche Prozesskosten.

Auf der UV-Serienanlage des Beschichtungsdienstleisters können jährlich bis zu 1,5 Millionen m² Plattenware im Dreischichtbetrieb veredelt werden. Platten mit einer Größe von bis zu 2 x 3 m und einer Dicke von 2 bis 15 mm werden vollautomatisch verarbeitet. Die Nanogate AG ist damit in der Lage, produktionsreife Lösungen für Plattenware anzubieten. Erste Aufträge, beispielsweise im Bereich der Duschkabinen-Herstellung, sind bereits eingegangen.

Kontakt:
Nanogate AG
Zum Schacht 3
66287 Göttelborn
Karen Kumposcht
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Telefon: 0 69/95 92 90-12
E-Mail: nanogate@mpwfinance.com

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer