Unabhängigkeit vom Stromnetz

Wechselrichter und Batteriespeicher bilden gemeinsam das Wechselstromnetz, das Verbraucher und Erzeuger direkt einschließt. Als Zentrale des Stromversorgungssystems entscheidet der Wechselrichter je nach Bedarfsmoment, ob Strom ins Inselnetz gespeist oder die Batterie aufgeladen wird. In verbrauchsarmen Zeiten lenkt der Netzmanager Energie in den Speicher, zu Lastspitzenzeiten versorgt er die Verbraucher mit Strom.

Photovoltaik oder Brennstoffzellen bilden Grundlage von Insellösungen

Früher fußten Insellösungen auf photovoltaischen Modellen. Technische Fortschritte erweiterten dieses System: Fachleute programmieren heute bis zu vier Stromerzeugungs-Einheiten parallel. Windenergie-Anlagen, Wasser- oder Blockheizkraftwerke sowie Brennstoffzellen und PV-Module kommen als Energie-Generatoren in Frage.

Die Parallelschaltung der Einheiten vergrößert zum einen die Gesamtleistung und erhöht zum anderen die Sicherheit, weil so Einheit A einen potenziellen Ausfall von Einheit B kompensieren kann. Reine Selbstversorgung ist bei Insellösungen keine Pflicht. Wer möchte, kann seinen Strom nach Aussage von Würz Energy problemlos ins öffentliche Netz einspeisen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer