Ultraschall-Sensor für berührungslose Abstands- und Entfernungsmessungen

Er bietet er alternativ einen Analogausgang (0-10 V oder 4-20 mA) mit einfachst einzulernender Kennlinie oder zwei – in Kombination oder unabhängig voneinander verwendbare – Schaltausgänge mit teachbarer NO/NC-Charakteristik.

Außer dem besonders einfachen Einlernen (Teach-In) der Kennlinien beziehungsweise der NO/NC-Schaltcharakteristik, das über den Teach-In-Eingang auch im Tele-Teach-Mode, also fern vom Sensor möglich ist, besticht der UT18 durch einen sehr großen Erfassungsbereich und erreicht – je nach genutzter Frequenz – eine Reichweite von bis zu 6000 mm.

Alle Modelle sind CE spezifiziert und genügen der Schutzart IP67. Sie verfügen über eine Temperaturkompensation und sind im Temperaturbereich zwischen -15 und 70 °C mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,2% operabel. Die Schallkeule überstreicht 8 Winkelgrade und die Betriebsspannung reicht von 15 bis 30 V DC.

Ultraschall-Sensoren sind für die berührungslose Abstands- und Entfernungsmessung in allen Industriebranchen geeignet. Die Stärken sind große Präzision, Wiederholgenauigkeit sowie hohen Linearität. Außerdem funktionieren sie unabhängig von Lichtverhältnissen sowie von Farbe und Material der zu detektierenden Objekte und Substanzen. Selbst bei transparenten Messkörpern, wie Folien oder Glasflächen, liefert die Ultraschall-Sensorik präzise Resultate und lässt sich nicht einmal durch normale Verschmutzungen an der Sensoroberfläche irritieren.

Die Leistungsfähigkeit unter schwierigsten Bedingungen, auch bei Vorhandensein von Schwebteilchen oder Wasserdampf, gehören ebenso zu ihren Stärken, wie die Robustheit gegenüber rauen Arbeitsumgebungen. Gerade diese Nutzungsqualitäten führen dazu, dass Ultraschall-Sensoren heute in immer mehr Applikationsfeldern nachgefragt werden: Von der Füllstands-, Abstands-, Durchmesser-, Höhen- und Breiten-Messung über die Steuerung von Auf- und Abwicklungen und die Bandspannungsregelung bis hin zu Werkstückzählungen, Kantendetektion, Anwesenheitskontrolle und Kollisionsschutz.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer