Sonderhoff Chemicals präsentiert Dichtungsschaum mit elastomer-artiger Außenhaut

Dichtungsauftrag in einer Nut.

Wie bei konventionellen, zweikomponentigen PUR-Dichtungsschäumen werden die Werkstoffkomponenten laut Aussteller in einem kostengünstigen Niederdruck-Misch- und -Dosiersystem verarbeitet und direkt auf das Bauteil aufgetragen. Dazu hat das Schwesterunternehmen Sonderhoff Engineering eine Anlage entwickelt, die gleichzeitig vier PUR-Komponenten verarbeiten kann.

Als wesentliche Kennzeichen des Dichtungsschaums werden die mechanischen Eigenschaften hervorgehoben, zum Beispiel die Zugfestigkeit, die höher als 800 kPa ist. Die Offenzelligkeit gegenüber Medien sei auch bei geringer Dichtungskompression nahe null.

Weil sich Schaumkern und Außenhaut getrennt voneinander variieren lassen, hat dieser Dichtungsschaum – so heißt es – „das Eigenschaftsspektrum von FIPFG-Produkten geradezu revolutioniert“. So sei erstmals eine Eigenschaftskombination aus hoher Reißfestigkeit und sehr guter Rückstellfähigkeit bei sehr geringer Wasseraufnahme gelungen.

Ferner lässt sich die Funktionalität des geschäumten Werkstoffs erweitern. So soll der Dichtungsschaum in Zukunft auch eine elektrische Leitfähigkeit erhalten. Aus diesem Grund könnten daraus hergestelle Dichtungen künftig auch EMV-Anforderungen erfüllen, heißt es.

Sonderhoff Chemicals GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 5, Stand F14

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer