Schweizer Spritzgießmaschinen-Hersteller forciert das Dünnwand-Spritzgießen

So wird auf der Schnelllaufmaschine EVOS 3500-2000 das Spritzgießen dünnwandiger Verpackungsteile demonstriert. Basis dafür ist eine hybride Antriebstechnik, die laut Maschinenhersteller eine hohe Energieeffizienz ermöglicht. Die Baureihe EVOS umfasst Maschinen mit Schliesskräften von 3000 bis 5500 kN. Alle Maschinenachsen werden einzeln digital geregelt. Das ist auch bei Nebenbewegungen wie der Düsenanpressung der Fall. Die Prozessführung werde dadurch weiter verbessert und die Reproduzierbarkeit weiter erhöht.

Weitere Vorteile der Maschinenreihe werden in der kompakten Bauweise, dem vergrößerten Werkzeugeinbauraum sowie in der integrierten Verteilung von Wasser und Luft gesehen. Außerdem haben die Maschinen der Baureihe eine Formhilfsteuerung.

Bei den spritzgegossenen Polypropylenteilen handelt es sich um Rechteckbehälter, die in einem 6-fach-Werkzeug des Herstellers Marbach Moulds & Automation gefertigt werden, inklusive Inmould-Labeling. Die Zykluszeit liegt unter 4 s, Das sei beeindruckend, so der Schweizer Spritzgießmaschinenhersteller.

Das Einlegen der Etiketten für das IML-Verfahren geschieht mit einem Handlinggerät, das auch von Marbach Moulds & Automation stammt. Von der Motan GmbH kommen die Geräte für die Rohrstoffaufbereitung und -versorgung. Der Schweizer Hersteller Efcooling Ernst H. Furrer lieferte die Geräte für die Kühlung.

Netstal auf der Fakuma 2009: Halle B3, Stand 3109

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer