Optimum aus der Sonne

Drei neuartige Elemente tragen zur Leistungssteigerung bei: die hochauflösende Echtzeitausrichtung auf die Sonne, eine hochwirksame optische Fokussierung der Sonnenstrahlung vor ihrer Umwandlung in elektrische Energie sowie hochverdichtete, sehr effiziente Solarzellen. Die Ausrichtung des Panels geschieht über eine Zwei-Achsen-Echtzeitsteuerung, die Maxon-Antriebe in einer Auflösung von 0,0025 Millimetern ausführen.

Es handelt sich um bürstenlose EC-max-30-Millimeter-Motoren mit nachgeschaltetem Planetengetriebe GP 42 C. Erst diese äußerst exakte Positionierung ermöglicht eine optimale optische Fokussierung. Dazu wird jeder Solarzelle ein lichtoptischer Kondensator vorgeschaltet. Er basiert auf einer 250 mal 250 Millimeter großen Fresnel-Linse und konzentriert das einfallende Licht um das 300- bis 500-fache.

Schlussendlich sind die unter den Kondensatoren angebrachten hochverdichteten Solarzellen dazu in der Lage, auf einer Fläche von einem Quadratzentimeter bis zu 37 Watt elektrischer Energie zu erzeugen – bei einem Wirkungsgrad von etwa 37 bis mehr als 40 Prozent. Im Vergleich zu herkömmlichen Zellen entspricht das einer Steigerung von rund 300 Prozent.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer