Neue Maschine biegt Profile in 3D

Thema eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes ist das dreidimensionale Biegen von Profilen, für das ein Verfahren und eine Maschine entwickelt wurde.

Die Neuentwicklung der Technischen Universität Dortmund, für die schon ein internationales Patent angemeldet wurde, löst Probleme, die beim 3D-Biegen von Profilen mit komplexen Querschnitten entstehen. Durch ihre komplexen Querschnitte sind Profile oft schwerer zu verarbeiten als Rohre.

Zum einen sind Profilquerschnitte schwerer zu führen als der kreisförmige Querschnitt eines Rohres. Zum anderen ist das Biegeergebnis von Profilen nur schwer vorhersehbar. Sechs Rollen sorgen in der innovativen Biegemaschine für den Vorschub, daher eignet sie sich gut zur Verarbeitung extrem langer Halbzeuge. Die Rollen sind schwenkbar und können somit um die Längsachse des Werkstücks geführt werden, wodurch die räumliche Biegung definiert wird. Das Verfahren und die Maschine ermöglichen zudem das schwierige Verarbeiten von Profilen mit unsymmetrischen Querschnitten.

Die Formbiegemaschine könnte sowohl als partieller Ersatz für das Streckbiegen im Automobilbau zum Einsatz kommen, als auch Anwendung im Flugzeugbau, in der Möbelindustrie und in der Architektur finden.

Zu sehen ist die Maschine des IUL vom 20. bis 24. April auf der Hannover Messe, Halle 2, Stand D12.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya
Institut für Umformtechnik und Leichtbau
0231-755 2681
Erman.Tekkaya@iul.tu-dortmund.de

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer