Mit einer mobilen Werkzeugmaschine werden Komponenten vor Ort repariert

Wie das Unternehmen mitteilt, bearbeitet sie auch Hinterschnitte und komplexe Konturen, bei denen konventionelle Maschinen passen müssten. Dazu werden die Konturen auf Basis von CAD-Daten des Betreibers konstruiert und im Rechner simuliert, getestet und anschließend direkt in oder an dessen Anlage gebracht.

Als weiteren Pluspunkt der Maschine führt der Anbieter ihre Schnelligkeit und Genauigkeit an: Ofenrevisionen etwa hätten sich von mehreren Wochen auf zwei Tage abkürzen lassen. Teile aus der Schlammtrocknung, die zuvor extern auf Karusselldrehmaschinen nachgearbeitet worden waren, seien binnen 24 Stunden wieder einsatzbereit gewesen.

Die Komponenten sind dabei nicht durch Aufschweißen und Abtragen notdürftig geflickt, sondern vielmehr wieder in die vom Hersteller vorgesehene Form- und Lage-Toleranz gebracht worden, führt das Unternehmen aus. Über von langer Hand geplante Revisionen lasse sich das Sparpotenzial weiter ausschöpfen. So konnten Geometrien von Turbinengehäusen oder auch die Passform von Kesselverschlüssen gezielt optimiert werden.

Ruag Technology (Schweiz) auf der Messe EMO Milano 2009: Halle 3, Stand E32

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer