Flexibles Vorrichtungssystem für Rohrleitungen

Sollen beispielsweise Anfangs- und Endpunkte, Lage und Durchmesser der vielfach gebogenen Rohre herkömmlich geprüft oder auf einer Koordinatenmessmaschine gemessen werden, ist für jede einzelne Rohrvariante eine spezielle Lehre, Mess- oder Kontrollvorrichtung erforderlich. Durch Systemergänzungen von Aluquick können nun mehrere Rohre unterschiedlicher Länge und Durchmesser auf einer ausschließlich aus Standardkomponenten erstellen Vorrichtung fixiert werden.

Einstellungen des Vorrichtungssystems sind reproduzierbar

Diese Flexibilität ermöglichen unter anderem Dreh- und Schwenkelemente, die eine Anpassung der Aufnahmepunkte in allen Freiheitsgraden gestatten. Zusätzliche Skalierungen an den beweglichen Vorrichtungselementen bewirken reproduzierbare Einstellungen, so dass die Messaufnahme oder Lehre an die jeweiligen Rohrformen, -ausführungen- und -längen angepasst werden kann.

Austauschbare U-förmige Passstücke kontrollieren Durchmesser und Lage der Rohrleitungen an definierten Positionen. Die Vorrichtung kann auch mit einfachen Messhilfsmitteln eingestellt und das Teil gemessen werden. Zur Erleichterung der Montage können die Vorrichtungen per Bauteilbibliothek vorab im CAD-System konstruiert werden.

Horst Witte auf der AMB 2008: Halle E2, Stand 110

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer