EQ3 – Mehr Energieeffizienz in der Getriebetechnik

Die energieeffiziente Antriebstechnik spielt seit Jahren im gesamten Produktions- und Lebenszyklus der Getriebe von Zeitlauf eine vorrangige Rolle. Die hohe Leistungsfähigkeit und der enorm hohe Wirkungsgrad erlauben den Einsatz deutlich kleinerer Motoren mit wesentlich geringerem Energiebedarf.

Ein Beispiel ist das Winkelgetriebe Etacrown mit Kronenradtechnologie. Es benötigt dem Hersteller zufolge aufgrund des optimalen Wirkungsgrads von mehr als 85% für die gleiche Leistungsabgabe wesentlich weniger Energie als Schneckengetriebe. Das bedeutet deutliche Energieeinsparungen durch den Einsatz von kleineren Elektroniken und Schaltnetzteilen sowie Motoren mit kleinerer Leistung.

Messungen im Geräuschlabor bescheinigen den Getriebemotoren regelmäßig beste Werte für extreme Laufruhe und Geräuschreduzierung. Mit dem Planetengetriebe Noiseless Plus ist Zeitlauf nach eigenen Angaben die Entwicklung eines der laufruhigsten und leisesten Planetengetriebe gelungen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Wesentlich für die hohe Laufruhe dieser Baureihe sind die Planetenräder aus hochwertigem Kunststoff. Die Schrägverzahnung gewährleistet einen gleichmäßigen Eingriff und ermöglicht dadurch besonders hohe übertragbare Lasten.

Durch den hohen Wirkungsgrad, die Verwendung von hochwertigen Materialien als Verzahnungswerkstoff und einen optimierten Verzahnungseingriff erreichen die Getriebemotoren des fränkischen Herstellers eine überdurchschnittlich hohe Lebensdauer. Um diese Produktqualität zu sichern, investiert Zeitlauf in eigens entwickelte Produktionsmaschinen, ausgeklügelte Prüfverfahren, intensive Dauertests sowie eine permanente Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse.

„In der Industrie gibt es erhebliche Möglichkeiten, Energie effizienter zu nutzen und so die Kosten zu senken“, sagt Thomas Horz, Geschäftsführer des Unternehmens. Unsere Getriebemotoren können einen erheblichen Beitrag dazu leisten. Das zieht nicht nur eine erhöhte Leistungsfähigkeit für die Unternehmen mit sich, sondern führt auch zu besserer internationaler Wettbewerbsfähigkeit und zur Sicherung von Arbeitsplätzen.“

Zeitlauf Antriebstechnik auf der Hannover-Messe 2009: Halle 14, Stand L16

Media Contact

Peter Steinmüller MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer