Einfach anwendbares Clamp-on-Ultraschall-Durchflussmessgerät

Das Gerät ist für nahezu alle Flüssigkeiten geeignet und erfüllt industrielle Anforderungen beispielsweise aus den Branchen Wasser/Abwasser, HLK (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), Energie und Chemie. Sitrans FST020 kann an Rohren mit einem Durchmesser bis DN 9000 (360 Zoll) montiert werden. Vereinfachte Konfigurations- und Einstelloptionen ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme.

Sitrans FST020 ist speziell zugeschnitten auf die Anforderungen von Basisanwendungen in den Bereichen Wasser und Abwasser, HLK, Energiewirtschaft sowie Chemie und ist auch geeignet für generelle Applikationen der Prozessindustrie. Die Möglichkeit der Einkanalmessung und eine vereinfachte Konfiguration erleichtern die Produktauswahl. Zudem stehen auch Lösungen für spezifische Branchenanforderungen zur Verfügung. Das bedienerfreundliche Design vereinfacht die Installation und Konfiguration. Die Kommunikation erfolgt über eine RS-232-Schnittstelle. Der Clamp-on-Durchflussmesser Sitrans FST020 eignet sich besonders für Nachrüstungen sowie für Installationen, in denen ein Aufschneiden des Rohres aufgrund von korrosiven, toxischen oder stark druckbeaufschlagten Flüssigkeiten nicht möglich ist.

Die Genauigkeit des neuen Clamp-on-Durchflussmessgeräts Sitrans FST020 liegt im Bereich von 1-2 Prozent. Wie alle anderen Clamp-on-Ultraschall-Durchflussmessgeräte von Siemens zeichnet sich auch Sitrans FST020 durch eine hohe Leistung und zuverlässige Messergebnisse aus. Optional ist das Gerät mit WideBeam Sensor-Technologie verfügbar, mit der auch in anspruchsvollen Anwendungen der laufende Betrieb sichergestellt wird. Diese Technologie zeichnet sich durch hohe Reproduzierbarkeit und Empfindlichkeit bezüglich Änderungen des flüssigen Mediums oder dessen physikalischen Eigenschaften aus.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 207 000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 35 Mrd. Euro. http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 39 000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 7,0 Mrd. Euro. www.siemens.com/industryautomation

Reference Number: IIA2010092243d

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sitrans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer