Ein echtes Schwergewicht

Das außergewöhnlich hohe Transportgewicht des Roboters bietet dabei ideale Voraussetzungen zum vollautomatischen Be- und Entladen des Hochleistungs-Bearbeitungszentrums mit großen, schweren Bauteilen, wie sie beispielsweise im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau und auch anderen Branchen öfter vorkommen.

Der Roboter kann dabei entweder mit einem aktiven oder einem passiven Greifersystem ausgerüstet werden. Das zugehörige Palettenmagazin ist auf Palettenabmessungen bis L x B x H 1.000 x 800 x 800 Millimeter ausgelegt. Ein sensorüberwachter Rüstplatz erlaubt hauptzeitparalleles Be- und Entladen des Systems, wobei eine zusätzliche Schutzeinhausung nicht erforderlich ist.

Der Rüstplatz ist je nach Anforderung optional drehbar und kann auch mittels Kran be- und entladen werden. Die formschöne und ergonomisch gestaltete Umhausung ist mit großzügigen Zugangstüren ausgestattet und passt sich an das beziehungsweise auch an die beiden Bearbeitungszentren harmonisch an. Der Leitrechner übernimmt die Steuerung sowie die Organisation und die Überwachung des gesamten Fertigungssystems.

Mit dem neuen Fertigungssystem komplettiert die Maschinenfabrik Hermle sein umfassendes Programm an Robotersystemen vom RS1 über RS 2 und RS Kombi, RS 3 bis neu zum RS 4. Alle Maschinenmodelle der Baureihen C 20, C 30, C 40 und nun auch C 50 können jetzt mittels Robotersystemen komplett automatisiert werden.

Die Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH mit Sitz in Tuttlingen wurde 1998 gegründet, um Hermle-Bearbeitungszentren anforderungsgerecht zu automatisieren. Mit derzeit über 50 Mitarbeitern werden vor Ort Palettenwechselsysteme, Robotersysteme, Handlingsysteme oder auch kundenindividuelle Turn-key Lösungen entwickelt und produziert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer