Metallbuchsen in Kunststoffspritzteile einpressen

Für die Qualität der Schraubverbindung ist ein definierter Buchsenüberstand von Bedeutung. In dem ausgestellten Montageautomaten von Henkel & Roth erfolgt das Einpressen der Buchsen durch eine Kugelspindel mit Servomotorantrieb. Die Einsenkpositionen der Buchsen können in 4 Freiheitsgraden durch Servoachsen frei programmiert werden.

Geregeltes Einpressen gleicht elastische Verformungen aus

Beim Einpressen wird die Tiefe mit geringer Tastkraft gemessen und ständig nachgeregelt, so dass elastische Verformungen des Kunststoffteils während des Einpressens ausgeglichen werden. Die Grundlage des geregelten Einpressens ist der Einsatz einer Prozess-SPS mit einem adaptiven Positionsregler. Die intelligente Servospindelpresse reduziert somit die Ausschussquote.

Das Umrüsten der Anlage auf einen anderen Teiletyp ist mit minimalem Aufwand durch Austausch der Schnellwechselaufnahme möglich.

Induktive Erwärmung der Einzelteile als Option

Die Bereitstellung der Buchsen erfolgt mit einem Vibrationswendelförderer. Die vereinzelten Teile werden in einem Durchlaufofen definiert erwärmt. Optional ist eine induktive Erwärmung möglich.

Die Schwenkachse, mit welcher die komplette Werkstückaufnahme um die Achse des Werkstückes geschwenkt wird, wurde weiterentwickelt. Durch diese Zusatzachse werden zusätzliche Umspannvorgänge eingespart und somit die Produktivität erhöht.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer