Neue Dreh-Fräszentren-Baureihe Spark von Mandelli zeigt sich flexibel

Als wichtigste technische Merkmale werden ein Drehtisch mit 70 kW-Torque-Antrieb und einer Drehzahl von 600 min-1, eine kombinierte Werkzeugaufnahme für Dreh- und Fräswerkzeuge und ein großes automatisches Werkzeugmagazin genannt. Des Weiteren verfügt die Maschine über eine drehbare Werkstückbe- und -entladeeinheit mit Zentrierfunktion in Bedienhöhe und einen automatischen Palettenwechsler für zwei Paletten, der bis auf sieben Paletten ausgebaut werden kann.

Dreh-Fräszentrum ergonomisch gestaltet

Besonderen Wert wurde auf die Ergonomie und Bedienbarkeit gelegt. Entsprechend groß sind der Arbeitsraumzugang und die Bedienplattform ausgeführt. Der Bediener soll zudem durch weitere Eigenentwicklungen des Unternehmens bei seiner Arbeit unterstützt werden, heißt es.

Als weitere Maschine stellt Mandelli eine Spark 2000X aus. Achshübe von X 2 000 mm, Y 1 700 mm und Z 1 800 mm sowie eine Palettenbelastung von 5 000 kg erlauben die Bearbeitung mittelgroßer Werkstücke. Die Maschine ist als Vier- und Fünf-Achs-Ausführung erhältlich. Spindeln mit Drehzahlbereichen von 5 000 bis 24000 min-1 stehen zur Auswahl. Die Spindelleistung reicht bis zu 70 kW und 1500 Nm.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer