Drehen, Fräsen, Bohren und Sägen auf einem Bearbeitungszentrum

Bei der Maschine handelt es sich um ein Multifunktions-Bearbeitungszentrum für das automatisierte Sechs-Seiten-Komplettbearbeiten mit hoher Präzision von der Stange. Einsatzgebiete können unter anderem Uhrengehäuse, Medizintechnikteile, Hydraulikkomponenten, Werkzeuge oder die Geräte- und Feinwerktechnik sein.

Das Bearbeitungszentrum ist mit einer vollwertigen Drehspindel mit 65 mm Stangendurchlass sowie einem Stangenvorschub und einer Werkstückwendeeinheit ausgestattet. Die Maschine bietet die Möglichkeit zum Fräsen, Bohren, Drehen und Sägen.

Durch Synchrontechnik beschleunigen die Achsen mit bis zu 1,5 g auf maximal 75 m/min. Die Motorspindel bringt HSK-A50-Werkzeuge auf bis zu 24 000 min-1. Das Kettenmagazin ist mit 24, 48 oder 64 Werkzeugplätzen erhältlich. Der Werkzeugtausch dauert 0,9 s, was die Span-zu-Span-Zeit auf 2,4 s reduziert. Die Fräsleistung in St 60 beträgt 120 cm3/min. Bohrungen sind in diesem Werkstoff bis maximal bis 32 mm Durchmesser und das Gewindeschneiden bis M 30 möglich.

Bearbeitungszentrum mit zentralem Auswurf für Späne

Das Bearbeitungszentrum verfügt über einen Späneförderer mit einem zentralen Auswurf nach hinten oder links. Der freie Spänefall und die zuverlässige Späneentsorgung soll durch einen zentralen Späneauswurf sichergestellt werden.

Die Maschine ist mit direkten Wegmesssystemen in allen Achsen ausgestattet und verfügt über einen Schwenkkopf mit wassergekühlter Motorspindel. Eine große Türöffnung soll das Rüsten unterstützen. Der Arbeitsraum ist von der CNC-Steuerung her gut einsehbar. Die Verfahrwege betragen in X-Richtung 550 mm, in Y-Richtung 320 mm sowie in Z-Richtung 360 mm.

Auf der EMO Hannover 2007 zu sehen sein werden die FZ 12K S Five Axis mit integriertem Zwei-Achs-Schwenkrundtisch, die FZ 12K S für die Stangenbearbeitung mit Schwenkkopf und einer Drehspindel mit dem Durchmesser 65 mm sowie Lösung Flexcell Duo mit einem FZ 12 W Magnum, einem DZ 12K W und Roboterbeladung.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer