Wasserstrahlgeführtes Präzisions-Laserschneiden

Synova bietet als Erfinder des Microjet-Lasers und Hersteller von Maschinen, die diesen Laser einsetzen, nach eigenen Angaben ein präzises, leistungsstarkes und profitables Schneidsystem an, das sich mit seinen Vorteilen deutlich von allen anderen lasergestützten Schnitttechniken abheben soll.

Der Prozess soll konventioneller Laserbearbeitung überlegen sein, weil das Werkstück durch den Wasserstrahl permanent gekühlt, gleichzeitig aber eine sehr effiziente Materialabtragung erreicht wird.

Der Laser schneidet mit einer Präzision von 1 µm mit parallelen Schnittkanten ohne Gefügeveränderungen. Ein Lizenzmodell soll es Lizenznehmern ermöglichen, die Module Kopplungseinheit, Laserquelle und Wasserpumpe in eigene und Produktionsmittel von Endkunden zu integrieren.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer