Kühlschmierstoffversorgung als wichtiger Optimierungsparameter

Dafür sind die Schraubenspindelpumpen KTS des Spezialisten für Fördertechnik und Späneentsorgung prädestiniert. Sie ermöglichen, gereinigte Kühlschmierstoffe unter hohem Druck zu transportieren.

Dabei sorgen ein Laufgehäuse aus Siliziumkarbid und Spindeln aus gehärtetem Stahl für eine effektive Arbeitsweise der Schraubenspindelpumpen. Auch das Hauptlager der Pumpen, das nach außen gelegt wurde, trägt zur Effektivitätssteigerung bei. Zu den Kennzeichen einer effektiven Arbeitsweise gehören laut Knoll eine geringe Pulsation, ein hoher Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer.

Werden die Kühlschmierstoffe aus dem Arbeitsraum der Maschinen entfernt, bieten sich Kreiselpumpen an. Sie werden von Knoll in unterschiedlichen Ausführungen gebaut: zum Beispiel als Version TS mit Schraubenlaufrad für den Abtranstort verschmutzter, lufthaltiger Kühlschmierstoffe, die zum Beispiel mit Spänen bis zu 15 mm Länge beladen sind.

Für sehr stark verschmutzte Kühlschmierstoffe mit abrasiven Spänen werden dagegen Pumpen in der Ausführung TSK empfohlen. Sie haben ein kurzes Schraubenlaufrad, sind besonders widerstandsfähig und transportigen Flüssigkeiten, die mit bis zu 20 mm langen Spänen verunreinigt sein können.

Dagegen sind die Kreiselpumpen in der Version TG für vorgereinigte Kühlschmierstoffe ausgelegt. Sie wurden von Knoll auf höchste Volumenströme getrimmt. So erreichen diese Aggregate bei einem maximalen Förderdruck von 6 bar bis zu 1600 l/min.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer