Erweitertes Multiprozessor-Automatisierungssystem für große Anlagen in der Prozess-, Energie- und Antriebstechnik

Die neue Kommunikationsbaugruppe CP50M1 bietet den schnellen Datenaustausch mit äquidistantem Telegrammversand über Profibus DP. Die Programmierung erfolgt durchgängig mit Simatic-Standardtools wie Step 7, CFC und SFC.

Die Add-on-Software D7 SYS, die einfache Regelungsbausteine bis zu umfassenden Technologiebausteinen für Motion Control umfasst, gestattet jetzt das Routing zu allen Simatic-Produkten. Zusätzlich wurde der Baugruppenträger überarbeitet, der bis zu 20 Simatic-TDC CPU aufnimmt und nun die CPU-Pufferbatterien integriert. Der neue 19-Zoll-Baugruppenträger ist EMV-geschirmt, für Wand- und Schrankmontage geeignet und verfügt über eine integrierte Stromversorgung mit aktiver Kühlung sowie interne Überwachungen.

Hintergrundinformation:
Simatic TDC ist ein Multiprozessor-Automatisierungssystem für große Anlagen in der Prozess-, Energie- und Antriebstechnik. Es löst komplexe Antriebs-, Regelungs- und Technologieaufgaben mit sehr großen Mengengerüsten und kurzen Zykluszeiten ab 100 Mikrosekunden. Der Systemaufbau ist modular, mit skalierbarer Hardware und bis zu 20 Zentralbaugruppen je Baugruppenträger. Hauptanwendungsgebiete sind die Erzeugung sowie die Be- und Verarbeitung von Metall, Hochspannungs-Gleichstrom-übertragungsanlagen und Blindleistungskompensationsanlagen zur Stabilisierung der Energieübertragung. Das System eignet sich aber auch für untypische Anwendungen wie der Automatisierung großer Bühnenanlagen.

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer