Neue Roboterkinematik für Handhabung und Montage

Sie weisen eine kleine Standfläche sowie einen großen zylindrischen Arbeitsraum auf und erreichen durch die leichte Konstruktion hohe Beschleunigungen von bis zu 10 g bei einer Wiederholgenauigkeit von 0,015 mm, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Derzeit gibt es zwei Kinematik-Varianten: Eine 5-Achs-Kinematik erlaubt die Orientierung des Endeffektors um 30 bis 90° für nichtebene Montage- und Handhabungsaufgaben und kann um eine 6. Achse am Endeffektor erweitert werden. Eine 3-Achs-Kinematik mit optionaler 4. Achse erzielt sehr kurze Zykluszeiten und eignet sich besonders für das Picking und die Endverpackung in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie. Ein Prototyp mit 800 mm Reichweite und 300 mm Hub wurde zusammen mit der italienischen Firma Hisiar realisiert.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer