Linearmodule für längere Distanzen

Um Bauteile sicher und präzise auch über längere Distanzen bewegen zu können, verfügt das System über Lineareinheiten, die bis zu 5000 mm Hub ermöglichen.

Als Antrieb der in zwei Baugrößen angebotenen Portalmodule fungiert ein kolbenstangenloser Pneumatikzylinder, der in die Gesamtkonstruktion integriert ist. Zur Führung des Laufwagens werden spielfrei vorgespannte Kugelumlaufelemente in Verbindung mit gehärteten und geschliffenen Profilschienen eingesetzt. Die max. möglichen Belastungen bis 4200 N und Verfahrgeschwindigkeiten bis 2 m/s bei einer Positioniergenauigkeit von unter 0,02 mm eröffnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die mit einer umfangreichen Auswahl an Zubehör nochmals wesentlich ausgeweitet werden können.

So ist es beispielsweise möglich, mit Zwischenanschlägen mehrere Positionen aus beiden Richtungen präzise anzufahren. Alle Positionen sind hydraulisch gedämpft und über Näherungsschalter abfragbar. Bei entsprechender Ansteuerung kann ohne Entlastungshub von der einen zur nächsten Position gefahren werden.

Die Portalmodule basieren auf einem modularen und sehr flexiblen Baukastensystem, bei dem sich alle Elemente und Baugruppen entsprechend der individuellen Anforderungen kombinieren und zusammenstellen lassen. Auf diese Weise werden Überinvestitionen vermieden. Der Kunde erhält eine maßgeschneiderte Baugruppe aus standardisierten und damit kostengünstigen Modulen.

Durch Rasterbohrbilder und entsprechende Aufbauelemente ist die uneingeschränkte Kompatibilität zu allen Gemotec-Systembausteinen gewährleistet, sodass selbst der Aufbau von Mehrachssystemen komplett mit Standardelementen realisiert werden kann.

Media Contact

Reinhard Kluger MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer