Synergieeffekte durch Kombination von Wärmebehandlung und PVD-Beschichtung

Das setzt branchenübergreifende Zusammenarbeit voraus, wie bei den Geschäftsbereichen H+K Härte- und Oberflächentechnik und H+K Surface Technologty der Unternehmensgruppe Hommel + Keller, Aldingen. Sie haben das Verfahren Generation 3Plus entwickelt. Anwendungen sieht man insbesondere im Werkzeug- und Formenbau.

Dieses Verfahren umfasst drei Prozessschritte: Vakuumhärten, Plasmanitrieren und PVD. Im ersten Prozess erhalten die Werkzeuge laut H+K eine hohe Kernfestigkeit, im zweiten wird die Oberflächenhärte optimiert und im dritten der nötige Verschleißschutz sichergestellt. Aufgrund dieser Kombination bewährter Behandlungsverfahren lasse sich die Standzeit von Formwerkzeugen deutlich erhöhen, heißt es. Dadurch habe zum Beispiel ein Großkunde aus dem Bereich Kunststoff-Spritzgießen die Werkzeugkosten um über 35% reduziert.

Im Bereich Wärmebehandlung wird zusätzlich zum Vakuumhärten auch das Nitrieren als Kernkompetenz von H+K Härte- und Oberflächentechnik ausgebaut. So hat dieser Geschäftsbereich seit kurzem auch das Gasnitrieren im Programm. Als Grund für diesen Verfahrenseinstieg wird auf das hohe Marktpotenzial verwiesen. Die Anschaffung einer weiteren Anlage zum Gasnitrieren sei bereits in der Realisierungsphase.

Darüber hinaus setzt H+K Härte- und Oberflächentechnik das Verfahren Cool Plus. Damit werden niedriglegierte Stähle – 100Cr6, 42CrMo4, 90MnCrV8 – in einer Vakuumkammer wärmebehandelt. Bei diesem Verfahren finden das Tiefkühlen und Anlassen in einem Prozess statt. Erhöhte Maßhaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit seien die Vorteile. Das ermögliche dem Kunden Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierung.

Der endgültige Durchbruch mit des Verfahrens Cool Plus gelang Anfang dieses Jahres, als der Prozess von einem Automobilzulieferer auditiert und für die Serienproduktion freigegeben wurde. „Damit haben wir die technische Marktführerschaft in diesem Bereich eindeutig übernommen“, verkündet H+K-Geschäftsführer Peter Keller.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer