Profibus-PA-Kommunikation für hohe Anlagenverfügbarkeit

Damit steht eine von Automatisierungssystem bis PA-Feldgerät durchgängige und skalierbare Redundanzlösung bereit, welche die Verfügbarkeit von Produktionanlagen erhöht und Stillstände vermeidet, wie Siemens mitteilt.

Der neue DP/PA-Koppler, mit integrierter Diagnose-Slave-Funktion, und die neuen AFD-Feldverteiler verfügen über integrierte automatische Busabschlüsse. Diese isolieren automatisch und stoßfrei defekte Teilsegmente bei Kurzschluss oder Drahtbruch. Zudem lässt sich dadurch im laufenden Betrieb die Instrumentierung ändern oder auch Ring-Segmente hinzufügen oder entfernen. Auch wird die Installation einfacher und sicherer, da eine falsche Terminierung laut Mitteilung grundsätzlich ausgeschlossen ist. Zusätzlich stehen Diagnosefunktionen bereit, mit denen sich Fehler lokalisieren und beheben lassen.

Im DP/PA-Koppler ist das komplette Redundanz-Management integriert. Diagnose- und Zustandsinformationen werden per LED signalisiert oder über Profibus an das Leitsystem gemeldet. Werden die DP/PA-Koppler als Profibus-Diagnose-Slaves betrieben, liefern sie über Profibus Diagnose- und Zustandsinformationen, etwa Strom- und Spannungswert auf der Hauptleitung, Redundanzstatus, Drahtbruch oder Kurzschluss. Per EDD-(Electronic Device Description)-Technik wird der DP/PA-Koppler in das Engineeringtool Simatic PDM (Process Device Manager) eingebunden sowie in das Asset Management des Prozessleitsystems Simatic PCS 7.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer