Effiziente Trocknung mit Prozesstemperaturen bis 100 °C

Wie der Hersteller betont, bläst der Airgenex-Trockner im Gegensatz zur herkömmlichen Trocknung die mit Feuchtigkeit beladene warme Luft nicht in die Umwelt, sondern führt sie – nach Abgabe der Feuchtigkeit – über Wärmetauschersysteme zurück. Die Temperaturen bei dem nach dem Kondensationsprinzip arbeitenden Airgenex-Verfahren liegen produktabhängig zwischen 30 °C und etwa 70 °C.

Um aber auch den Bereich höherer Temperaturen bei der Trocknung mit dem effizienten Verfahren abdecken zu können, hat die Harter GmbH das Airgenex-HT-System entwickelt. Spezielle Kältetechnikkomponenten ermöglichen laut Harter hier Prozesstemperaturen bis zu 100 °C bei extrem niedriger Luftfeuchtigkeit. Dabei bleibt das bewährte Prinzip des geschlossenen Luftkreises (keine Abluft) erhalten und es wird eine maximale Wirkung bei energiesparender Betriebsweise erreicht.

Typische Anwendungsbereiche für das Airgenex HT System sind den Angaben zufolge Applikationen, die sehr hohe Anforderungen an die Trocknungsgeschwindigkeit bei kritischen Zeit- und Platzvorgaben oder anspruchsvoller Teilegeometrie stellen. Das System sei aber auch prädestiniert für die Kombination von Trocknung und thermischer Vernetzung bei Schlussbehandlungen mit organischen Überzügen, so Harter. Darüber hinaus könne bei Beschichtungen, die mit anhaftenden Wassertropfen nachreagieren können, das Risiko von Auslaugen deutlich reduziert werden. Außerdem könne die höhere thermische Energie zur Sicherstellung bestimmter Eigenschaften wie beispielsweise Entkeimung oder Verdichtung genutzt werden.

Media Contact

Barbara Schulz MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer