Hebetechnik nach Kundenwunsch konstruiert

Die Laweco Maschinen- und Apparatebau GmbH wurde 1979 in Espelkamp gegründet und entwickelte sich vom reinen Hubtischhersteller mit 20 Mitarbeitern schnell zum Spezialisten für kundenindividuelle Lösungen mit rund 80 Mitarbeitern. Um die Aktivitäten in England und Irland zu bündeln, wurde 2005 die Laweco UK Ltd. gegründet.

Unter den Produktneuheiten der Espelkämper findet sich auch ein riemengetriebener Hubtisch, der laut Laweco vollkommen ohne Hydrauliköl auskommt und dank der patentierten Fangvorrichtung zu 100% der DIN EN 1570 entspricht. Konzipiert wurde der Hubtisch für Hebearbeiten in sensiblen Bereichen, in denen bevorzugt mechanische Hubtische eingesetzt werden. Doch weil selbst diese häufig mit einem hydraulikölbefüllten Fangzylinder ausgestattet sind, wurde nach einer Alternative gesucht.

Die ölfreie Lösung von Laweco heißt Belt-Line und ist ein flachriemenmechanischer Hubtisch, der mit unabhängigen Fangriemen ausgestattet ist, die während des normalen Hubbetriebes mitlaufen ohne dabei belastet zu werden. Der Wartungsaufwand wurde zudem auf ein Minimum reduziert, so das Unternehmen.

Media Contact

Barbara Schulz MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer