Prüfmaschine mit 3D-Kamerasystem und Bildauswertung

Die Ermittlung von Grenzformänderungskurven (Forming Limit Curves = FLC) ist ein solches Prüfverfahren und wird mit den beiden Umformtests nach Nakazima und Marciniak im Normentwurf ISO 12004 beschrieben.

Der Prüfmaschinenhersteller Erichsen stellt nach eigenen Angaben auf der Euroblech ein leistungsfähiges Prüfsystem zur normgerechten FLC-Bestimmung vor. Die Kombination einer modernen Blechprüfmaschine mit einem 3D-Kamerasystem mit Bildauswertung ermögliche eine reproduzierbare, kostengünstige und normengerechte Bestimmung der Grenzformänderungskurven (FLC).

Die Blechprüfmaschine bietet dem Anwender Ziehkräfte und Blechhaltekräfte bis zu 600 kN, heißt es weiter. Ausgestattet mit den entsprechenden Prüfwerkzeugen kann der Anwender nach Nakazima oder Marciniak das eingesetzte Material umformen. Mit dem hydraulischen Bulge-/FLC-Tester biete Erichsen eine weitere innovative Prüfungsmethode von hochfesten Materialien an. Dabei betrage die maximale Ziehkraft 1000 kN. Diese Methode ist laut Erichsen insbesondere für größere Proben entwickelt worden.

Außer der hydraulischen Umformung sieht die Konstruktion dieser Blechprüfmaschine die Verwendung von Kugelstempeln bis zu einem Durchmesser von 195 mm vor. Wie Erichsen ausführt, runden die einfache Bedienung und das ansprechende Design aller Blechprüfmaschinen das Angebot ab.

Media Contact

Barbara Schulz MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer