Portalroboter aus dem Baukasten

Mit dem Portalroboter Gigant XP lassen sich nach Herstellerangaben 15 m Spannweite und eine Verfahrwegslänge von 40 m erreichen. In maximaler Abmessung bietet der Gigant XP ein Lagervolumen von mehr als 1 500 m³. Er erreicht Endgeschwindigkeiten von 4 m/s und Beschleunigungen bis 5 m/s².

Der Gigant XP bildet eine Erweiterung des „Systembaukastens“. So können mehrere Roboterschlitten in einem Gestell betrieben werden, um die Ein- und Auslagerleistung bedarfsgerecht zu gestalten oder um Redundanz im Störfall verfügbar zu haben.

Die Robotersteuerung Ro-ENC66 garantiert optimale Fahrdynamik und maximalen Bedienkomfort. Ro-Cell liefert dazu das Leitrechnerkonzept mit einem speziell auf die Lagervorgänge abgestimmten Lagerverwaltungssystem (WMS). Zu sehen ist der Gigant XP auf der Cemat-Sonderschau „Auto-ID für Verpackung und Transport“ in Halle 12 auf Stand F04.

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer