Messen, Steuern und Regeln in Hochgeschwindigkeit

USB: Das Messen über die USB-Schnittstelle steht für mobile, unkomplizierte Messdatenerfassung mit schneller Datenübertragung. „Plug & Play“ und „Hot-pluggable“ sind dabei Beispiele für Features, die die Vorteile von USB-Messsystemen verdeutlichen.

AD: Mit seinen 16 analogen Eingängen, 2 analogen Ausgängen, je 4 digitalen Ein und Ausgängen und einem Zähler verdient das USB-AD16f die Bezeichnung „multi-funktional“ und „multi-purpose“. Zur optimalen Signalerfassung ist der Messbereich von +/-1V, +/-2V, +/-5V, oder +/-10V für die Analogeingänge kanalweise über Software einstellbar.

Zusätzlich ermöglicht die galvanische Trennung der Analogkanäle und des Zählers störungsfreie Messungen und schützt das Gerät vor hohen Potentialen.

16: Signale werden mit 16 Bit Auflösung aufgezeichnet, so dass auch kleinste Ausreißer eines Signals nicht unentdeckt bleiben.

f: Schnelle Messsysteme erhalten bei bmcm dieses zusätzliche Kürzel für „fast“. Mit 250 kHz Abtastrate eignet sich das USB-AD16f hervorragend für hochfrequente Signale.

Auch auf Softwareebene will das USB-AD16f alle Grenzen überschreiten. So ist es nicht nur unter Windows installierbar, sondern auch unter den Betriebssystemen Mac OS X, FreeBSD und Linux. Außerdem wird das USB-AD16f von der Messsoftware Nextview 4.3 zur professionellen Erfassung und Verarbeitung von Messdaten unterstützt.

Treiber, ActiveX Controls und die „Live!“-Version von NextView 4.3 sind im Lieferumfang für das USB-AD16f kostenlos inbegriffen. In Nextview Live! 4.3 können Signale angezeigt und der Funktionsumfang der Hardware getestet werden.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer