Halbzeuge aus recycleten Metalllegierungen

Die Verarbeitungsmenge liegt insgesamt bei 2500 t. Hauptabnehmer der Halbzeuge sind Hüttenwerke, Schiffsbauer, Armaturenhersteller, der allgemeine Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere Hersteller von Werkzeugmaschinen.

An zwei Standorten in Nordfrankreich werden die Halbzeuge gefertigt: in Chauny und Givet. Die Fertigung im Werk Chauny umfasst fünf horizontale Stranggießanlagen. Auf diesen Anlagen werden bis zu 1650 t Halbzeuge im Jahr produziert: insbesondere Rundstangen, Brammen, Rohre, Ringe, Kränze, aber auch Sonderprodukte.

Sonder-Halbzeuge meist aus Aluminiumbronze

Die Sonderprodukte entstehen zu 60% aus Aluminiumbronze. Sonderlegierungen haben in Chauny einen Fertigungsanteil von 30%. Auf Sondermessing entfallen 10%.

Im Werk Givet werden dagegen zu 80% Kupfer-Zinn-Legierungen verarbeitet. Dort umfasst die Fertigung fünf vertikale Stranggießanlagen. Diese Anlagen haben eine Fertigungskapazität von 850 t im Jahr.

Zum Halbzeugspektrum von Métal Industriel gehören Rundstangen und Rohre. Die Rohrfertigung findet an beiden Standorten statt. Beide Halbzeuggruppen werden mit einem Durchmesser von 15 bis 330 mm gefertigt. Bei den Brammen sind die Anlagen für Halbzeugabmessungen von 5 mm × 30 mm bis 40 mm × 250 mm ausgelegt. Bei der Fertigung von Ringen betragen die Durchmesser maximal 1000 mm.

Halbzeughersteller produziert zu 40% für den Export

Der französische Halbzeughersteller Métal Industriel erwirtschaftet mit 45 Mitarbeitern im Werk Chauny einen Umsatz von etwa 15,3 Mio. Euro im Jahr. Davon entfallen rund 40% auf das Exportgeschäft.

Im Werk Givet des Halbzeugherstellers arbeiten 25 Mitarbeiter. Dort wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 6,22 Mio. Euro erzielt. Dabei entfiel ein Anteil von 35% auf das Auslandsgeschäft.

Métal Industriel de Chauny, Halle 4, Stand A42

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer